Logo "rote" Seiten

 
 
 
 
 
zur Startseite
 News | Sitekalender | Sitemap | Team | Kontakt 
Diagramm 19-2006
 
Diagramm 19 – 2006
Die schwarzen Figuren stehen äußerst aktiv. Nun gilt es loszuschlagen. Haben Sie eine Idee, wie Schwarz seinen Gegner zur Aufgabe zwang?
 zur Lösung 
 
 
Danjoutin 2000
 
AUF Einladung des Schachclubs von Danjoutin fuhren acht Spieler unseres Vereins erstmals zur Leinzeller Partnergemeinde nach Frankreich.
Nach einem Begrüßungsumtrunk und Begrüßungsreden der beiden Vereinsvorstände und eines Vertreters der Gemeinde Danjoutin fuhr man gemeinsam nach Belfort, um dort die Stadt und die beeindruckende Burg zu besichtigen. Leider spielte das Wetter nicht so recht mit, so dass man die Sicht in die Ferne nicht genießen konnte. Im Anschluss daran fanden erste Schachbegegnungen statt. Das hervorragende Abendessen nahmen wir bei unseren Gastfamilien ein. Die Unterhaltungen wurden teilweise in Deutsch, Französisch, Englisch oder in Spanisch geführt.
 
Bei herrlichem Sonnenschein kam es dann am Sonntag zum Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften. Gespielt wurde mit einer Bedenkzeit von 61 Minuten pro Spieler, einmal mit den weißen und einmal mit den schwarzen Steinen, jeweils mit dem gleichen Gegenüber. Ungefähr Mitte der zweiten Partie wurden für uns erstaunlicherweise die Partien unterbrochen, um in Belfort in einem noblen Restaurant zu Mittag zu essen. Das Essen hat in Frankreich halt doch einen hohen Stellenwert. Etwas träge ging es wieder am Schachbrett weiter. Am Schluss hatte unsere Mannschaft mit 10-6 Punkten die Nase vorn und erhielt einen Pokal überreicht. Beim anschließenden Abschiedstrunk bedankten wir uns für die große Gastfreundschaft und luden unsere neuen Schachfreunde für das kommende Jahr nach Leinzell ein.
 
 Danjoutin   Leinzell  
 1 Jean-Marc Tschudi½½Klaus Schumacher½½
2Lionel Tschudi½1-Jürgen Denk½0
3Cyrille Jacob1½-Karl Barth0½
4Jean-Michel Favez 0  1 -Philipp Fischer 1  0 
5François Bitsch10-Hartmut Brückner01
6Jean-Pierre Philibert00-Helmut Bürger11
7Guillaume Martinaud00-Christian Reinders11
8Yvann Creusat00-Axel Hochstetter11
 
 
zum Seitenanfang zurück |