Verbandsjugendliga Nord 2005 Runde 5 – 04.06.2005

Durch einen 6-0 Sieg in Ingersheim konnte Heilbronn die Tabellenführung souverän verteidigen. Wolfbusch konnte in Heidenheim ebenfalls klar gewinnen und bleibt dadurch auf Tuchfühlung. Auch Rommelshausen und Tamm kamen zu den erwarteten Siegen. Für Leinzell, Heidenheim und Marbach sind die Chancen auf den Klassenerhalt nun ziemlich bescheiden.

SpVgg Rommelshausen – SC Leinzell   3½-2½ Unglückliche Niederlage

Beim Auswärtsspiel gegen den SPVgg Rommelshausen verlor Leinzell in der fünften Runde der Verbandsjugendliga knapp mit 2.5-3.5. Dadurch sind die Chancen auf den Klassenerhalt zwei Spieltage vor Ablauf der Saison auf ein Minimum gesunken.

Obwohl Rommelshausen an jedem Brett (zum Teil sehr deutliche) DWZ-Vorteile hatte, hielten die Leinzeller prima mit. Lange Zeit sah es sogar nach einem knappen Sieg für Leinzell aus, da man vor allem an den vorderen Brettern gute Aussichten hatte. Christian Reiners musste sich mit einem Remis begnügen, da sein Gegner ein Dauerschach erzwingen konnte. Anschließend einigte sich auch Julia Zikeli mit ihrem Gegner sich auf ein Remis. Albert Geilfuss konnte seinen Bauernvorteil zum Partiegewinn verwerten und Leinzell mit 2-1 in Führung bringen. Diese währte aber nicht lange, da Christian Dreher seine Partie kurz darauf abgeben musste. Am Spitzenbrett konnte Saskia Zikeli ihren Mehrbauern leider nicht behaupten und musste sich mit einem stellungsgerechten Remis begnügen. In der letzten Partie wehrte sich Manuel Zweng nach besten Kräften. Nach einem Springerverlust konnte er aber seine Partie nicht mehr halten, womit die knappe Gesamtniederlage feststand.

Ergebnisse Runde 5
SC Tamm-SV Marbach5-1
SK Heidenheim-SV Wolfbusch1½-4½
SC Ingersheim-Heilbronner SV0-6
Rommelshausen-SC Leinzell3½-2½
1Hirneise, Tobias2075-Zikeli, Saskia1920½-½
2Hirneise, Jens1925-Geilfuss, Albert18790-1
3Capelja, Christian1763-Reinders, Christian1593½-½
4Zeyher, Marius1764-Zikeli, Julia1556½-½
5Belzner, Jonas1479-Dreher, Christian11701-0
6Gröger, Sven1120-Zweng, Manuel10221-0
Die Tabelle nach der 5. Runde
 Verein+=- MP  BP 
1.Heilbronner SV50010-025.5-4.5
2.SV Wolfbusch4018-221.5-8.5
3.SpVgg Rommelshausen2216-415.5-14.5
4.SC Tamm2125-517.0-13.0
5.SC Ingersheim2125-512.5-17.5
6.SC Leinzell1042-810.5-19.5
7.SK Heidenheim1042-89.5-20.5
8.SV Marbach0232-88.0-22.0