4er-Pokal 2005/2006 Viertelfinale – 05.11.2005

Befindet sich der Mannschaftspokal im Schachbezirk Ostalb auf dem Weg der Besserung? Mit sechs teilnehmenden Mannschaften im Spieljahr 2005/2006 wurde im Vergleich zur Vorsaison eine Steigerung von 100% erreicht! Bleibt zu hoffen, dass dies keine Eintagsfliege ist und der Trend weiterhin nach oben zeigt.

Im Viertelfinale bekamen die Teams vom SV Unterkochen und SV Oberkochen ein Freilos. Die beiden anderen Halbfinalisten waren der SK Sontheim und der SC Grunbach durch Siege über den SC Leinzell und SM Schorndorf. Im Halbfinale setzte sich Grunbach gegen Unterkochen durch, während Sontheim zu einem kampflosen Sieg kam. Mit einem klaren Sieg in Grunbach sicherte sich schließlich Sontheim im Finale den Titel.

SK Sontheim – SC Leinzell   3-1
Leider Ausgeschieden

Im Viertelfinale des Mannschafts-Pokals musste der Schachclub Leinzell beim SK Sontheim antreten. Die Gastgeber hatten an allen vier Brettern zum Teil deutlich bessere Spielstärkezahlen, welche sie erwartungsgemäß zu einem 3-1 Sieg nutzen konnten.

Das Pokalspiel begann wenig verheißungsvoll – Jürgen Denk, Hartmut Brückner und Jakob Kessler kamen alles andere als vorteilhaft aus der Eröffnung. Jakob und Hartmut bekamen keine Chance mehr. Nach ihrer Kapitulation lag man mit 0-2 im Rückstand. Jürgen konnte sich dagegen in die Partie zurück kämpfen. Da er auf Grund des Rückstands aber unbedingt gewinnen musste, ging er hohes Risiko. Dies zahlte sich nicht aus – nach einem Fehlzug gab er sich kurz vor dem Matt geschlagen. Für den Ehrenpunkt sorgte Klaus Schumacher am Spitzenbrett. Nach einem ungenauen Zug seines Gegners setzte er konsequent nach und erspielte sich einen deutlichen Materialvorteil. Obwohl sich sein Gegner verzweifelt wehrte, ließ er nichts mehr anbrennen und fuhr den Punkt sicher in die Scheune.

Viertelfinale
 SV Unterkochen -spielfrei  
 SV Oberkochen -spielfrei  
 SM Schorndorf -SC Grunbach 1-3
 SK Sontheim -SC Leinzell 3-1
1Kaufmann, Thorsten1954-Schumacher, Klaus19300-1
2Walliser, Holger1896-Denk, Jürgen18341-0
3Trepca, Safet1865-Brückner, Hartmut16981-0
4Pürckhauer, Sören1808-Kessler, Jakob15571-0
Halbfinale
 SC Grunbach -SV Unterkochen 3-1
 SV Oberkochen -SK Sontheim 0-4 k
Finale
 SC Grunbach -SK Sontheim 1-3