Schachaufgaben 2005 – Nr. 1-8

 
  • Dia
    Diagramm 1 – 2005

    Alle Figuren von Schwarz sind auf den weißen König ausgerichtet. Sehen Sie, wie Schwarz nun die Angelegenheit beendete?  zur Lösung 

  • Dia
    Diagramm 2 – 2005

    Schwarz am Zuge hat zwar eine Figur weniger, aber dafür einen gewaltigen Trumpf im Ärmel, den er nun ausspielte. Was zog er?  zur Lösung 

  • Dia
    Diagramm 3 – 2005

    Um seine Offensive gegen den schwarzen König zu rechtfertigen, muss Weiß nun den »richtigen« Zug finden. Welcher ist das?  zur Lösung 

  • Dia
    Diagramm 4 – 2005

    Schwarz hat soeben mit dem Zwischenzug Lg7 die weiße Dame angegriffen. Eine »Kleinigkeit« wurde übersehen. Sehen Sie welche?  zur Lösung 

  • Dia
    Diagramm 5 – 2005

    Weiß hat soeben auf c7 einen schwarzen Bauer geschlagen. Nun setzte der Nachziehende zum großen »Showdown« an. Wie setzte er fort?  zur Lösung 

  • Dia
    Diagramm 6 – 2005

    Das Gespann auf f2 und g1 bildet eine imposante Batterie, aber Schwarz hat die beiden gerade »gegabelt«. Was soll Weiß tun?  zur Lösung 

  • Dia
    Diagramm 7 – 2005

    Der g6-Bauer ist ein regelrechter Stachel im »schwarzen Fleisch«. Weiß muss nur noch die Dame auf die h-Linie bringen …  zur Lösung 

  • Dia
    Diagramm 8 – 2005

    Die Fesselung des Turms auf e3 scheint die schwarze Stellung noch zusammenzuhalten. Mit welchem Zug verblüffte Weiß seinen Gegner?  zur Lösung 

Schachtraining
Diese Seite ist dermaßen konzipiert, dass sie nach dem Ausdruck für das Schachtraining verwendet werden kann. Als weiteren Service bietet Ihnen der SC Leinzell alle Lösungen in einer Datei (nicht nachspielbar, aber optimal für den Drucker). Die Aufgaben dieser Seite gibt es wie bisher natürlich auch wieder zum Download im pgn-Format, oder im cbv-Format.