Logo "lila" Seiten

 
 
 
zur Startseite
 News | Sitekalender | Sitemap | Team | Kontakt 
Schachtraining
Diagramm 45-2003
Shagiatmetov - Demin   Orenburg 1964
Der Dolchstoß
Schwarz hat einen Turm geopfert, um mit seinem letzten Zuge Ld7-f5 die weiße Dame fesseln zu können. Weiß hatte jedoch weiter gerechnet. Der unvermutete Vorstoß des d-Bauern brachte Schwarz in eine Zwangslage:








 

1.d7!!
Mit 1.Ka1!! Lxe4 2.d7 kann Weiß die Anfangszüge auch umstellen. Ebenfalls vorteilhaft, aber nicht so klar ist 1.Dd3!? Dg4! 2.Kc1 Lxd3 3.Txd3 Dd7
1...Lxe4+ 2.Ka1 Ld5
Wenn er sich auf diesen Läuferzug verlassen hatte, so machte ihm der nächste weiße Zug den Ernst der Lage klar:
3.Se6!! Lxe6 4.d8=D+ 1-0
Schwarz gab auf. Ohne Gegenchancen behält er im Endspiel glatt eine Qualität weniger. Wieder eine sehenswerte Verwertung eines Freibauern!

Kommentar: Kurt Richter

 
zum Seitenanfang zurück |