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Schachtraining
Diagramm 17-2003
Letelier, Rene - Fischer, Bobby   Leipzig ol 1960
1.d4 Sf6 2.c4 g6 3.Sc3 Lg7 4.e4 0-0 5.e5 Se8 6.f4 d6 7.Le3 c5 8.dxc5 Sc6 9.cxd6 exd6 10.Se4 Lf5 11.Sg3 Le6 12.Sf3 Dc7 13.Db1 dxe5 14.f5 e4 15.fxe6 exf3 16.gxf3 f5 17.f4 Sf6 18.Le2 Tfe8 19.Kf2 Txe6 20.Te1 Tae8 21.Lf3? nach diesem Zug fragte Lombardy: "Hat jemand Interesse für Hilfsmattprobleme?"








 

21...Txe3! hier sind 21...Sg4+ und 21...Sd4 ebenfalls gewinnträchtige Fortsetzungen, aber der Partiezug ist zweifellos die eleganteste Lösung. 22.Txe3 Txe3 23.Kxe3 Weiß hat auch keine Chance, wenn er den Turm am Leben lässt, z.B. 23.Sf1 Sg4+ 24.Kg2 Txf3 25.Kxf3 Sd4+ 26.Kg3 Dxf4+! nebst matt. Oder 23.Df1 Dxf4 24.Kg2 Sd4 25.Ld5+ Sxd5 26.cxd5 Tf3 27.De1 Td3 und Schwarz gewinnt. 23...Dxf4+!! 0-1
23...Dxf4+!! 24.Kf2 [die Dame ist natürlich tabu: 24.Kxf4 Lh6 matt.] 24...Sg4+ 25.Kg2 Se3+ 26.Kf2 Sd4 27.Dh1 Sg4+ 28.Kf1 Sxf3 -+

Kommentar: Klaus Schumacher

 
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