Logo "blaue" Seiten

 
 
 
 
- Anzeige -
Für den Erwerb von Schachartikeln empfiehlt Ihnen der SC Leinzell den
 Schachversand Dreier 
 
 
Testen Sie Ihr Schach!
 
Diagramm 23-2006
 
Diagramm 23 – 2006
Schwarz hat zwei Bauern geopfert und steht nun vor der Frage, ob er sich auf e5 wieder einen zurück holen soll. Was meinen Sie?
 zur Lösung 
 
 
 
 
zur Startseite
 News | Sitekalender | Sitemap | Team | Kontakt 
Rochade-EuropaPeter Schreiner
 
 
WM-Paket 2000 - ein Bundle der Extraklasse!
besprochen von Peter Schreiner - Dezember 1999
 
Seit Ende November ist das angekündigte WM-Paket der Firma Millennium2000 GmbH mit einem bisher noch nicht gekannten Lieferumfang, nämlich insgesamt 6 CD-Roms (!), im Handel erhältlich. Hier findet der Schachliebhaber alles, was er für das tägliche Schachtraining benötigt. Neben dem aktuellen (und von vielen Computerschachfans sehnsüchtig erwarteten) Computerweltmeister Shredder 4.0 gibt es als Dreingabe die beiden renommierten Top-Programme Chess Genius 6.5 und Nimzo 2000 noch dazu!
 
Damit aber noch nicht genug: zusätzlich findet man auf den CDs noch eine topaktuelle Datenbank mit über 500 000 Schachpartien im CBF-Format, eine an das MCS-System (= Genius 6.5) angepasste Shredder 4-Version, mehrere Winboard-Engines (Nimzo 2000 A+B, Crafty), den Winboard-Konverter zur Einbindung der als Freeware vertriebenen Winboard-Engines und die bekannten Endspiel CD's mit den wichtigsten Vier- und Fünfsteinern von Ken Thompson.
 
Vom reinen Lieferumfang her kann man dem Paket schon vorab beeindruckende Dimensionen bescheinigen. Misstrauische Naturen könnten bei dem riesigen Lieferumfang eventuell auf den Gedanken kommen, dass der Hersteller vor allem auf Quantität setzt, um sich möglichst grosse Marktanteile im relativ engen Marktsegment Computerschach zu sichern. Dies trifft - das kann schon jetzt festgehalten werden - nicht zu. Insbesondere das amtierende Weltmeisterprogramm Shredder 4.0 ist ein echtes Highlight, das nach meiner Ansicht vor allem im Bereich der Spielstärke neue Standards setzt.
 
Bevor wir die einzelnen Komponenten des Programmpaketes etwas genauer unter die Lupe nehmen, zu den Systemvorausetzungen der mitgelieferten Programme. Sie sind alle 32Bit-Programme, die auf den heutzutage üblichen Hardware- Plattformen in Kombination mit einer der Betriebssystem-Versionen von Microsoft (Windows95/98/NT) laufen.
 
Sämtliche Programme wurden von mir u.a. auf einem älteren Pentium 90MHz-Notebook mit 40 MB RAM getestet und liefen darauf ebenfalls einwandfrei. Natürlich wirkt sich ein schneller Rechner mit viel RAM und reichlich Festplattenspeicher nicht nachteilig auf die Performance der mitgelieferten Programme aus. Für zahlreiche Anwender, die den rasanten Fortschritt in der Hardware Entwicklung nicht mitmachen wollen oder können, ist es sicher ein wesentliches Kriterium bei einer Kaufentscheidung, dass die Software auch noch auf einem etwa älteren Computersystem noch flüssig und zufriedenstellend läuft.
 
 
Fazit
Das vorliegende WM-Paket der Firma Millennium 2000 entpuppt sich als ein sehr attraktives Angebot und rundet unserer Ansicht nach die Bedürfnisse der verschiedensten Zielgruppen optimal ab. Wer auf höchste Spielstärke Wert legt, dem steht mit dem aktuellen WM-Programm Shredder 4.0 die wohl zur Zeit in schachlicher Hinsicht qualitativ beste Engine zur Verfügung. Meiner Ansicht nach hat die Standalone-Version von Nimzo 2000 ebenfalls das Potential eines absoluten Spitzenprogramms.
 
Genius 6.5 dürfte im Vergleich zu den beiden erstgenannten Programmen zwar schachlich etwas abfallen, glänzt dafür aber mit einem erstklassigen Interface, Winboard Support und vor allem sehr guten Datenbankfunktionen. Alternativ wird das aktuelle WM-Programm auch für die Genius-Oberfläche mitgeliefert; ergo können die zahlreichen Genius-User auch unter der vertrauten Oberfläche mit dem aktuellen WM-Programm weiterarbeiten.
 
Nach Angaben des Herstellers wird das in limitierter Auflage angebotene WM-Paket beim Neukauf 199.- DM kosten, was ich in Anbetracht des riesigen Leistungsumfangs für ein äusserst faires Angebot halte. Besonders kundenfreundlich beurteile ich die Updatepolitik von Millennium 2000: ein Update ist ebenso von der ersten Shredder- bzw. Genius-Version möglich und kostet dann nur 129.- DM. Vertiefende Informationen zu dem WM-Paket erhalten Sie überall im qualifizierten Fachhandel.
 
Peter Schreiner
 
zum Seitenanfang zurück |