Logo "blaue" Seiten

 
 
 
 
- Anzeige -
Für den Erwerb von Schachartikeln empfiehlt Ihnen der SC Leinzell den
 Schachversand Dreier 
 
 
Testen Sie Ihr Schach!
 
Diagramm 17-2006
 
Diagramm 17 – 2006
In dieser Stellung verspeiste Weiß ohne Argwohn den Bauern auf e5. Dieser war jedoch vergiftet. Was hatte Weiß übersehen?
 zur Lösung 
 
 
zur Startseite
 News | Sitekalender | Sitemap | Team | Kontakt 
Rochade-EuropaPeter Schreiner
 
 
Endspiele mit ungleichen Läufern
Autor: Evgeniy Solozhenkin, Preis: 49.90 DM
besprochen von Peter Schreiner - Oktober 2000
 
Der Autor der vorliegenden CD-Rom, GM Evgeniy Solozhenkin, beschäftigt sich hier vor allem mit den Problemen, die bei der Konstellation mit ungleichen Läufern auftreten können. Der Titel ist insofern etwas irreführend gewählt, weil sich die Untersuchungen nicht nur auf das Endspiel beschränken. Weit über die Theorie der ungleichfarbigen Läuferendspiele hinaus werden auf der CD-Rom aber auch Stellungen ausführlich analysiert, die eindeutig dem Bereich Mittelspiel zuzuordnen sind. Das Material wurde systematisch in vier Kapitel unterteilt:
1. Dame und Läufer gegen Dame und Läufer
2. Springer und Läufer gegen Springer und Läufer
3. Turm und Läufer gegen Turm und Läufer
4. Einfache Läuferendspiele
 
Jedes Kapitel ist wiederum unterstrukturiert. Es würde an dieser Stelle zu weit führen, alle behandelten Themenkomplexe aufzulisten. Im Kapitel Dame und Läufer gegen Dame und Läufer werden z.B. folgende Themen abgehandelt:
- Spiel auf der langen Diagonalen
- Spiel auf der Diagonalen b1-h7 (b8-h2)
- Schwächenkomplex in der Stellung
- Exponierter König - Gewinn
- Exponierter König - Remis
- Beide Könige sind exponiert - Gewinn
- Beide Könige sind exponiert - Remis
- Sichere Könige - Gewinn
- Sichere Könige - Remis
- Kontrolle des Feldes d5 (d4)
- Übergang in Damenendspiele
- Komplizierte Endspiele
- Taktik
 
In über 30 Datenbanktexten und anhand von 150 Beispielpartien werden alle Aspekte tiefschürfend analysiert, die bei dieser Materialverteilung zu berücksichtigen sind. Beim intensiven Studium erkennt man rasch, dass bestimmte Kriterien immer wieder bei der Bewertung der Stellung berücksichtigt werden müssen. Wie ist ein exponierter König, die 7.Reihe oder der Besitz eines Zentralfeldes in Kombination mit den ungleichen Läufern zu beurteilen? Welche Bauernstrukturen erfordern welche Strategie? Wie und wann sollte ein Freibauer ins Geschehen eingeschaltet werden?
 
Auf diese und viele weitere Fragen gibt Evgeniy Solozhenkin in den tiefschürfend analysierten Partien eine Antwort. Hervorzuheben sind auch bei dieser CD-Rom die sehr ausführlichen Textkommentare innerhalb der Datenbanktexte, die das behandelte Problem sehr transparent und verständlich für den Anwender "rüberbringen". Meiner Ansicht nach ist die CD-Rom sehr gut dazu geeignet, fortgeschrittenen Spielern das entsprechende Verständnis für die Behandlung dieser Stellungstypen zu vermitteln.
 
Im Unterschied zu dem Autoren und Hersteller bin ich der Meinung, dass ein Anfänger oder weniger erfahrener Spieler mit den teilweise komplexen Inhalten überfordert sein dürfte. Ansonsten ein sehr gelungenes Produkt, das sich nahtlos an den hohen Produktstandard der Trainingsreihe von ChessBase anschließt.
 
Peter Schreiner
 
zum Seitenanfang zurück |