Informationen zu aktueller Schachsoftware

Der Schachclub Leinzell ist stolz darauf, mit Peter Schreiner einen der besten Kenner zum Thema Computerschach als Mitarbeiter für die Rubrik Schach & PC gewonnen zu haben. Auch Stefan Meyer-Kahlen (www.shredderchess.de) steuert einige Artikel bei. Die Rechte an den Texten der Artikel liegen bei den Autoren.

Sollten Sie Fragen zu den Artikeln haben, wenden Sie sich per Email an scleinzell@schachvereine.de. Wir werden diese dann an Peter weiterleiten. Die Rubrik umfasst folgende Themen:

Basiswissen
Berichte zum Computerschach setzten bestimmte Kenntnisse über Fachinterna voraus, mit denen Neueinsteiger sehr oft überfordert sind. Peter und Stefan geben Auskunft.

Spielprogramme
Die Frage nach dem besten Schachprogramm kann auch Peter nicht beantworten. Er informiert Sie aber fachkundig über Stärken und Schwächen der Kontrahenten.

Datenbanken
Welche Datenbank ist die Schnellste? Wie hoch ist der Preis? Welche Features bieten die Programme sonst noch? Peter stellt Ihnen hier sämtliche Konkurrenten im einzelnen vor.

ChessBase-Tipps
Die Produkte der Hamburger Schach-Softwareschmiede genießen in der Szene einen ausgezeichneten Ruf. Zum Umgang mit ihnen gibt Peter wertvolle Anwendertipps.

ChessBase – CDs und DVDs
Das Trainingsangebot von ChessBase umfasst alle Partiephasen und wird ständig erweitert. Peter stellt fast alle Produkte ausführlich vor.

ChessAssistant-CDs
Auch die Trainings-CDs der russischen Firma Convekta haben viel Anhänger. Zum Umgang mit ihnen gibt Peter ausführlich Auskunft.

Trainingssoftware
Mit welcher Software sind am ehesten Fortschritte möglich? Welche Lernprogramme sind auf dem Markt? Der Experte gibt Ihnen einen Überblick über das aktuelle Angebot.

Pocket-PCs + Handys
Die Computerwinzlinge im Westentaschenformat sind sehr stark im Kommen. So hat auch Peter immer mehr Gelegenheit, über neue Software in diesem Bereich zu berichten.

Tipps + Tricks
Bei der Berichterstattung über aktuelle Schachsoftware bleiben wegen der Komplexität der modernen Schachprogramme immer noch einige Fragen offen.

Turnierberichte
Peter und Stefan präsentieren Ihnen von den WM-Turnieren und weiteren Veranstaltungen des Computerschachs eine »hautnahe« Berichterstattung.

Weitere Themen
Hier bespricht Peter abschließend noch diejenigen Komponenten des Computerschachs, die nicht ausdrücklich den anderen Kategorien zugeordnet werden können.

Rochade-EuropaPeter Schreiner